Ferien Sauerland

Telefon: 0 29 81 / 421 • Fax: 0 29 81 / 76 16

Mail(at)Stiegelmeier.de

1000 Berge, 740 Meter Höhe, 20 Betten, 10 Zimmer   1 Gastgeberfamilie
Startseite Unsere Pension Mahlzeit! Wellness & Pause Übernachtungspreise Pauschalurlaub Anfrage & Reservierung
Sauerland Hotel

Sauerland erleben!

Schwarzwald Urlaub buchen

Im Sauerland lassen sich viele Freizeitäktivitäten ausführen:
Neben Wandern, Nordic Walking und Mountainbiken finden Sie eine Kletterarena in Neuastenberg, eine der größten Indoorkartbahnen Deutschlands ist auch in Neuastenberg zu finden.

Kartfun Neuastenberg
Kartfun Niedersfeld
Bikepark Winterberg
Kletterpark
Die schöne Natur mit Ihren vielen Aussichtspunkten und vielfältigen Landschaften laden zu Fototouren ein.
Naturschutzgebiet Kahler Asten
Fort Fun Abenteuerland
PanoramaPark
Freizeitpark Ettelsberg
Naturpark Kellerwald am Edersee
Diemelsee
Hennesee

Die exclusive Höhenlage der Pension Stiegelmeier im Sauerland, ist auch ein hervorragende Punkt für Funkamateure, Hans Stiegelmeier, DC4DI lädt Sie gerne zu einem Funknachmittag oder Abend an einer Mobilstation ein. Vielfältige Ausflusgsziele sind von der Pension aus aus zu erreichen:

Berggoldschmiede Langewiese
Bruchhauser Steine
Warsteiner Brauerei

Sauerland Wanderland.

Nach Bedarf und Interesse unserer Gäste bieten wir geführte Wanderungen an, Länge und Schwierigkeitsgrad wird individuell fest gelegt, Bei den längeren Wanderungen am Nachmittag gibt es Kaffee und Kuchen im Wald!

Als neuen Service für unsere Wandergäste mit GPS-Geräten bieten wir hier einige Wandervorschläge mit Routendaten an.

Rundwanderweg um den Kahlen Asten Download: Kahler Asten Runde.gpx
Länge 6,6 KM, Dauer ca 1:30

Sie starten bei uns im Astenweg - es geht dann zur Landwehr - an der Bärenschlucht vorbei hoch zum Kahlen Asten - die Lennequelle wird besucht - von dort aus eine kleine Runde über die Hochheide - an der Wetterstation vorbei - wieder den Astenberg hinunter - dann an dem Wall der alten Landwehr vorbei zum Helleplatz - von hier zur Odebornquelle - an der Indoorkarthalle vorbei zurück zum Startplatz.

Kurzrundweg um den Gerkenstein Download: GerkensteinRunde.gpx
Länge 3, 5 KM Dauer ca 0:45
Vom Astenweg aus dem N2 folgend Richtung Langewiese - am kalten Eck abbiegen Richtung Gerkenstein - am Gerkenstein vorbei - abbiegen nach Lenneplätze - der Straße folgen bis zur Landwehr - hier wieder rechts ab zum Astenweg

Rundwanderung Hoher Knochen N2 Download: Neuastenberg N2.gpx
Länge 7,8 KM Dauer ca 1:45
Von Neuastenberg aus auf den Rothaarsteig Richtung Langewiese - bei Leber Grenze geht es steil hinab ins Lennetal - die noch junge Lenne wird überquert- und dann geht es wieder hinauf zum Hohen Knochen - am Vordersten Hohen Knochen zu den den Jagdhäusern - wieder hinab ins Lennetal - der Lenne folgend bis zu den Fischteichen- wieder auf die Höhe nach Lenneplätze - und den Gerkenstein rum und hinunter nach Neuastenberg

Rundweg Mollseifen Download: N3 Mollseifenweg.gpx
Lange 7,4 KM Dauer ca 1:50
Abstieg über die Postwiese, dann über den befestigten Weg durchs Skigebiet, über die Tenne hinab zum Schneesee, danach wieder Aufstieg Richtung Mollseifen. Von Mollseifen aus durch den Mischwald zum Kreuzungspunkt Bürbigs Platz, weiter hoch zum 'Astenweg' , und über den Höhenzug des Wetzsteines wieder bergab zum Helleplatz. Von hier aus an der Odebornquelle vorbei, und an der Karthalle entlang wieder zurück zum Startplatz.

Kurzwanderung Postwiese im Sommer Download: Poswiese.gpx
Länge 3,6 Km Dauer ca 50 Min
Über die Naturrodelbahn unter dem Dorint Hotel hinab zu den Talstationen vom Rodellift und Schanzenhang. Durch die Talsohle mit Blick durch das Pferdeloch zur Osthangtalstation mit grandiosem Blick auf den Osthang . Von hier die Odeborn überqueren und durch das Tal zum Schneesee ( Speichersee von den Schneekanonen), es geht wieder den Berg hoch zu den Talstationen von Westhang und Tenne. Von hier den Ziehweg hoch zur kleinen Tenne, über die Wiese zum Großraumparkplatz, von hier quer durch die Postwiese, und parallel zum Postwiesenlift wieder hoch zum Startpunkt.

Rundweg Wetzsteinweg Download: NeuastenbergN4.gpx
Länge 10,9 Km Dauer ca 2:40
Abstieg über die Postwiese, dann über den befestigten Weg durchs Skigebiet, über die Tenne hinab zum Schneesee, danach wieder Aufstieg Richtung Mollseifen. Von Mollseifen aus durch den Mischwald zum Kreuzungspunkt Bürbigs Platz, von hier Richtung Züschen, bis zum Abzweig hinunter in die Mark Günninghausen mit den steil abfallenden Buchen und Mischwäldern. Am tiefsten Punkt der Wanderung geht es wieiter stetig hinauf zum Helleplatz, von dort wieder an der Karthalle vorbei zurück nach Neuastenberg.

Rundwanderweg Zwistmühlenweg Download: NeuastenbergN1.gpx
Länge 7 KM dauer ca 1:35
Abstieg über die Postwiese, dann über den befestigten Weg durchs Skigebiet, bis auf die Staße nach Mollseifen. Links ab, und hinter Schützenhalle weiter hinunter ins Odeborntal, die Staße überqueren. Durch die Ginsterwiesen weiter zur Zwistmühle bis zur Straße. Hier gleich wieder rechts durch den Wald und dem Bachlauf folgen. Danach eine unscheinbaren Abweigung, und ein kräftiger Anstieg nach Langewiese. Durch den Dorfpark zum Rothaarsteig Richtung Neuastenberg zurück zum Startpunkt.